Curriculum

Meine Kernkompetenzen zeigten sich schon als Sozialarbeiterin FH in den Bereichen Beratung und Bildung. Während zehn Jahren habe ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen über ihre Rechte informiert und psychosozial beraten. Mit der Grundausbildung in Transaktions-Analyse eignete ich mir solides Beratungswissen an.

Das Nachdiplomstudium als Ausbildnerin kam mir als Lerngruppen- und Studienbegleiterin an der HSSAZ (heute ZHAW) zugute und bis heute in der Konzipierung und Durchführung von Kursen und Seminaren.

Seit 2004 bilde ich Freiwillige für die Arbeit am Telefon einer Notrufnummer aus. Dazu habe ich mich vertieft mit Gewaltfreier Kommunikation befasst und u.a. auch in die Ausbildung integriert. Meine Beratungskompetenz habe ich erweitert durch Weiterbildungen als ressourcenorientierter Coach und im Empathischen Coaching

2008 begann ich mit einer Grundausbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit und bildete mich weiter in den Formaten Lebensintegrationsprozess LIP nach W. Nelles und Systemischer Selbst-Integration nach E. Langlotz. 

Selbständig biete ich Coaching und Beratungen an, Kommunikationstrainings, Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung (Mutter-Tochter-Beziehung) sowie Systemaufstellungen (Systemische Selbst-Integration nach E. Langlotz) mit Gruppen und mit Figuren im Einzelsetting.