Curriculum

Meine Kernkompetenzen zeigten sich schon als Sozialarbeiterin FH in den Bereichen Beratung und Bildung. Während zehn Jahren habe ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen über ihre Rechte informiert und psychosozial beraten. Mit der Grundausbildung in Transaktions-Analyse eignete ich mir solides Beratungswissen an.

Das Nachdiplomstudium als Ausbildnerin kam mir als Lerngruppen- und Studienbegleiterin an der HSSAZ (heute ZHAW) zugute und bis heute in der Konzipierung und Durchführung von Kursen und Seminaren.

Seit 2004 bilde ich Freiwillige für die Arbeit am Telefon einer Notrufnummer aus. Dazu habe ich mich vertieft mit Gewaltfreier Kommunikation befasst und u.a. auch in die Ausbildung integriert. Meine Beratungskompetenz habe ich erweitert durch meine Weiterbildungen als ressourcenorientierter Coach, im Empathischen Coaching und in systemischer Arbeit.

Selbständig biete ich Coaching und Beratungen an, Kommunikationstrainings sowie Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung (Mutter-Tochter-Beziehung) und Systemische Aufstellungen (Lebensintegrationsprozess nach W. Nelles).